Dezember 2021: Das WIR-Stübchen startet
Ab dem 21.12.2021 wird der Raum des WIR-Stübchens im Glasanbaus Am Wiestebruch 68-70 erstmalig erleuchten und im Zeitraum von drei Monaten fortlaufend gestaltet und verändert. Mehr Infos im Flyer und der Pressemitteilung oder per E-Mail an wir-stuebchen@lebensart-ottersberg.de
Oktober 2021: Interview im Torfkurier
20.07.2021: Ottersberg statt Italien
Corona-bedingt konnte die jährliche Studien-Kunstfahrt der 12. Klasse der Waldorfschule Osterholz nach Italien leider nicht stattfinden.
Nun konnte LebensArt aus Ottersberg als Retter in der Not fungieren. Das Projekt hat das ehemalige Gebäude der Kunsthochschule Ottersberg gekauft und plant dort ein Wohn- und Kulturprojekt.
Da die Renovierung des Objektes noch nicht begonnen hat, hat das Projekt der Schule die Räumlichkeiten des Südflügels am Wiestebruch für zwei Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Das Résumé der SchülerInnen und Lehrkräfte war sehr positiv. Sie hatten allesamt großen Spaß und konnten sich mit Blick auf die angrenzenden Wiesen des Naturschutzgebietes große schöpferische Inspirationen holen. Dabei sind tolle Arbeiten entstanden.
Die SchülerInnen waren in zwei Kurse aufgeteilt: Auf der eine Seite die bildende Kunst, die sich mit Marmorstein aus Carrera und Holz bildhauerisch betätigte und auf der anderen Seite Malen und Zeichnen.
Zusätzlich verfasste jedeR SchülerIn ein Referat über berühmte KünstlerInnen ihrer Wahl.
In den Pausen konnte man auf der Terrasse kickern.
Das Urlaubsgefühl wurde dadurch abgerundet, dass einige der SchülerInnen am Otterstedter See gecampt haben.
(Text: Sabine Hahndorf, Bild: Lena Meyer-Vogel)
Hier ein paar Einblicke in die kreativen Schaffensprozesse:
05.06.2021: EU-Förderung für den Kulturverein bewilligt
"Das Engagement der Kulturprojektinitiative LebensArt für die Nachnutzung des derzeit noch in Betrieb befindlichen Altcampus der Hochschule für Künste im Sozialen am Wiestebruch in Ottersberg wird belohnt. Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Geschäftsstelle Verden, überreichte am Freitag eine EU-Förderung in Höhe von 500 000 Euro für das gemeinnützige Vorhaben." - ganzer Artikel
Mai 2021: Steckbriefe
Einige der zukünftigen Bewohner stellen sich vor
Januar 2021: Fast alle Wohnungen belegt
Wir freuen uns sehr über unsere neuen Mitglieder in der KG.
Somit sind nur noch 3 Wohnungen frei, eine kleinere Wohnung im Erdgeschoss mit Zugang in den Garten und eine Doppelwohnung im 1. Stock (Südostlage), mit Blick über die Wiestewiesen (siehe Bild).
Dezember 2020
Große Freude: Auf der letzten Sitzung des Gemeinderates Ottersberg wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan einstimmig gefasst.
01.09.2020 Warteliste für Wohninteressierte und Interessenten für Räume im Verein
Aufgrund der großen Nachfrage für die Wohn- und Atelierräume, müssen wir jetzt alle Interessierten bitten, sich etwas zu gedulden.
29.08.2020 Nachbarschaftstreffen
Bei schönstem Sonnenschein hatten wir einen wunderbaren Nachmittag mit unseren Nachbarn im Innenhof des Gebäudes. Bei Kaffee und Kuchen kamen wir miteinander ins Gespräch und konnten uns kennenlernen. Bei der Gelegenheit haben wir unsere Ideen für die kulturelle Belebung und für den Umbau vorgestellt, wobei wir von unserem Architekten und Projektbegleiter Thomas Isselhard unterstützt wurden. Besonders gefreut hat es uns, dass auch unser Bürgermeister Herr Weber und unser Ortsbürgermeister Herr Herzog gekommen sind. Es ist schön zu erleben, dass wir in unserer neuen Nachbarschaft gut angenommen werden.
31.05.20 Heiße Planungsphase / Freier Wohnraum
Wir befinden uns gerade in der "heißen Planungsphase", in der das Architekturbüro für Nachhaltiges Bauen dabei ist, unsere Wohnungen nach unseren Wünschen zu planen und auszugestalten. Wir sind immer wieder begeistert, wie unsere individuellen Wünsche erfüllt werden, ob es der Wunsch nach vielen kleinen Zimmern, nach einer offen großen Wohnung, einer integrierten Sauna oder einem extra Balkon ist.
Zur Zeit sind vereinzelt Wohnungen frei, welche noch indiviuell ausgestaltet werden können. Wir bitten alle Interessenten, sich zeitnah an uns zu wenden!
16.05.2020 Zwischenstand
Liebe Interessierte,
leider geht die Corona-Pandemie auch an uns nicht spurlos vorbei. So mussten wir zunächst alle geplanten Veranstaltungen absagen und unsere Arbeit mehr oder weniger unsichtbar fortsetzen, z. B. mit Videokonferenzen.
Trotzdem geht es mit großen Schritten weiter. Derzeit arbeiten die Architekten für Nachhaltiges Bauen mit Nachdruck an der Skizzierung der Grundrisse von Wohnungen und Ateliers, sowie der Gestaltung des Gebäudes. Geplant ist, im Herbst mit dem Umbau zu beginnen. Erste Skizzen habt ihr sicherlich schon auf der Homepage entdeckt, weitere folgen.
Wir freuen uns darauf, uns hoffentlich bald wieder persönlich treffen zu dürfen.
07.12.2019 Info-Tag für den Bereich Wohnen:
Liebe Wohnprojekt-Interessierte Menschen,
in den vergangenen Monaten sind wir mit großen Schritten vorangegangen. Dank des großen ehrenamtlichen Einsatzes aller Beteiligten und in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement des Architektenbüros für „Nachhaltiges Bauen, Thomas Isselhard“, ist es uns gelungen, die „LebensArt Ottersberg GmbH &Co. KG“ zu gründen, das Objekt zu kaufen und eine fundierte vertragliche Basis für ein gutes Zusammenleben zu schaffen.
Der nächste Schritt ist es nun, den Umbau des Wohngebäudes mit allen die dort leben möchten, weiter zu planen.
Wir würden uns freuen, noch weitere Menschen in unserer Mitte zu begrüßen, die Lust haben sich in diesem interessanten Gemeinschaftsprojekt zu engagieren und zu investieren. Selbstbestimmt und gemeinsam werden wir mit Ihnen Wohn-Träume verwirklichen.
Am 7.Dezember 2019 findet von 15 - 17 Uhr ein Informationsnachmittag in der alten Kunststudienstätte, Wiestebruch 68-70, 28870 Ottersberg, statt, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Um 15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen. Anschließend können Sie Personen kennen lernen, die dem Wohnprojekt angehören, Sie erhalten Informationen und können Fragen stellen.
Wir freuen uns darauf, SIE kennen zu lernen!
Mit freundlichen Grüßen, stellvertretend für alle Wohnprojektmitglieder,
Tine Pockels und Silvia Ingenfeld
(Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit)
07.12.2019 Infotag für Interessenten für eine Wohnung
Beginn um 15 Uhr mit einer Führung
27.09.2019 Pressetermin: Der Kauf ist geglückt
16.08.2019 Mitgliedervollversammlung: Die Anzahl der Mitglieder hat sich inzwischen verdoppelt!
29.04.2019 Gründung der GmbH&Co. KG
26.04.2019 Mitgliedervollversammlung und Wahl des neuen Vorstandes
Nachdem wir den Kauf getätigt haben, wird es darum gehen die Stiftung auf die Beine zu stellen.
Auch der Verein wird noch einen neuen „Anstrich“ bekommen, da er zukünftig für die kulturellen Aktivitäten zuständig sein wird.
Im Herbst 2019 steigen wir in die Planung des Umbaus ein.