Projektentwicklung

Anfang und Zukunft


Die Hochschule für Künste im Sozialen (HKS), eine seit 50 Jahren in Ottersberg ansässige Fachhochschule, wird im Zuge eines Neubaus, den alten Campus (ehemals Kunststudienstätte), Am Wiestebruch 68, aufgeben.

 

Als die Veränderungspläne im Jahr 2014 bekannt wurden, fühlten sich einige Menschen aufgerufen, den Ursprungsimpuls aufzugreifen und an diesem Ort ein Kultur- und Wohnprojekt ins Leben zu rufen. Ziel soll es sein, die geschichtlich geprägte Verbindung von künstlerischem Schaffen und sozialem Wirken fortzuführen.

 

Im Rahmen eines Infotages im März 2016 wurde die Projektidee erstmalig einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt. An der großen Resonanz wurde deutlich, wie viele Menschen sich danach sehnen, Kultur mit gemeinschaftlichem Wohnen zu verbinden. Die Gründung des Vereins LebensArt Ende 2016, schuf einen rechtlich verbindlichen Rahmen als Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens.

Mittlerweile sind wir eine bunt gemischte Kerngruppe, deren Mitglieder vielfältige Erfahrungen aus sozialen und künstlerischen Berufen mitbringen. Einige von uns haben als ehemalige StudentInnen der Hochschule eine enge Verbundenheit mit dem Gebäude. Dessen räumliche Möglichkeiten (Ateliers, Wohn- und Veranstaltungsräume) ließen die Ideen und das Projekt wachsen.